flyBB Logo

Krankenwagen der Lüfte

ORGANTRANSPORTER UND KRANKENWAGEN DER LÜFTE

Den Expresskurier per Flugzeug gibt es aber auch bei eiligen Medikamentenlieferungen, dem Transport von Transplantationsorganen u.v.m. Und wenn wir schon bei Organtransporten sind: Gerade wenn es um die Rettung von Menschenleben geht, ist die Allgemeine Luftfahrt ganz groß dabei.

Mehrere Hundert Mal pro Tag starten irgendwo in Deutschland ein Rettungshubschrauber oder ein Ambulanzflugzeug, um Menschen in ihrer Not zu helfen. Im dichten Straßenverkehr kann der Hubschrauber die entscheidenden Minuten Zeitvorsprung bringen.

Mit Ambulanzflugzeugen werden Patienten in Spezialkliniken verlegt, kranke bzw. verletzte Urlauber aus dem Ausland zurückgeholt oder spezialisierte Ärzteteams an ihren Einsatzort geflogen. Für jede noch so schwierige Aufgabe hat die Allgemeine Luftfahrt das geeignete Flugzeug mit einer entsprechenden Spezialausrüstung am Start, vom einfachen Krankentransport bis zur fliegenden Intensivstation.