flyBB Logo

1. flyBB Flugrallye

Mehr als 40 Piloten nahmen an der Premiere der flyBB-Flugrallye Berlin/Brandenburg am Sonnabend, 12. Juni 2021, teil. Ebenso folgten zehn Landeplätze dem Aufruf des Flugplatzverbandes Berlin-Brandenburg flyBB. Ziel war es die Plätze in der Region und darüber hinaus bekannter machen. Im Vordergrund standen der Spaß und das Interesse am Fliegen. Aber hinter den Kulissen stand die Leistung vieler Menschen, die ehrenamtlich oder hauptberuflich tagtäglich für die nötige Infrastruktur der Plätze und einen reibungslosen, sicheren Ablauf sorgen.

Neben freier Landegebühr erwartete die Gäste, die die zehn Flugplätze in Brandenburg im Uhrzeigersinn abflogen, kleine Überraschungen. So war in Neuhardenberg der Eintritt für das Flugplatzmuseum frei und es gab Kaffee und Kuchen kostenfrei. Dies lud Piloten wie flugbegeisterte Besucher ein, nach der langen Zeit des brachliegenden Gedankenaustauschs von Angesicht zu Angesicht wieder der Leidenschaft des Fliegens nahe zu kommen und Fliegerfreunde zu treffen.

Am Ende des Tages gab es am Flugplatz Bienenfarm (Landkreis Havelland) eine Prämierung der besten Besatzungen, die alle Plätze in der richtigen Reihenfolge angeflogen hatten.

Es gab einen Hubschrauberrundflug, Übernachtungen im Schloß Neuhardenberg, Tickets für den WELT-Ballon in Berlin-Mitte, Jahresabos für Fleigermagazine und vieles mehr zu gewinnen.

Uwe Hädicke, Geschäftsführer des Flugplatzes Neuhardenberg und zugleich im Ehrenamt Vorstand des Flugplatzverbandes flyBB hob die Bedeutung dieser Initiative hervor: „Luftfahrt ist wichtiger Teil der Gesellschaft, der Wertschöpfung und Infrastruktur. Letztlich sind solche Veranstaltungen und die Flugplätze außerhalb der Metropolen unabdingbar dafür, dass der Pilotennachwuchs Orte in der Region findet, an denen er an das Thema und auch an eine Ausbildung im Bereich der Luftfahrt herangeführt werden kann.“

2022 soll es eine Neuauflage der Veranstaltung geben. Alexander Stendel vom Flugplatz Bienenfarm gab dazu den Staffelstab an die Neuhardenberger Kollegen weiter.


Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /kunden/173723_12305/webseiten/flybb-home/wp-content/themes/psautomobile/functions/renderer.php on line 49